HUBERT „HUPO“ NEUPER

Bereits in seiner dritten Weltcupsaison gewann Hupo Neuper 1979/80 die Vierschanzentournee und die große Kristallkugel des erstmals ausgetragenen FIS-Skisprungsweltcups. Die Tournee konnte er das Jahr darauf ein zweites Mal für sich entscheiden. 23 Stockerlplätze, davon acht Einzelsiege, ein zweiter Rang im Gesamtweltcup und eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Lake Placid zählen zu seiner Erfolgsliste. Nach seinem Karriereende 1985 arbeitete Neuper von 1987 bis 1998 als Flugkapitän bei Tyrolean Airways und führte gleichzeitig eine Skischule. 1996 und 2006 war er Organisator der Skiflug-Weltmeisterschaft in Bad Mitterndorf/Tauplitz. Zusätzlich organisierte er in diesem Zeitraum vier Skiflug Weltcupveranstaltungen. Zwischen 1997 und 2000 war der Steirer Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe. In dieser Funktion rief er die „World Sports Awards of the Century“ ins Leben, die 1999 in der Wiener Staatsoper stattfanden. Eine Jury unter dem Vorsitz des damaligen IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch kürte zu diesem Anlass die größten Sportler des Jahrhunderts. Aus dieser Veranstaltung ging die Stiftung „World Sports Awards Foundation“ hervor, in deren Auftrag Hupo 2001 in London eine weitere Gala mit vielen Sportgrößen organisierte. In den folgenden Jahren wurde diese Galareihe mit den „Laureus Awards“ zusammengeführt, die nun jährlich vergeben werden.

Buchen Sie Hubert Neuper für einen Vortag!

Der international anerkannte Sport- und Veranstaltungsmanager, ist als Visionär und Grenzgänger bekannt und spricht in seinem packenden Vortrag „Über den Kritischen Punkt – Spuren des Erfolges“. Motivation, Begeisterung und Leadership stehen im Zentrum seines Konzepts zum Erfolg. Anhand persönlicher Erlebnisse illustriert er, wie man unmöglich Erscheinendes, Realität werden lassen kann. Hupo möchte Leute motivieren inspiriert ihren Weg zu gehen und dabei bei sich selbst zu bleiben ohne sich selbst zu belügen und den falschen Werten nach eifert. Hubert Neuper erfüllte nach außen hin alle Kriterien für Glück und Erfolg und dennoch spürte er eine innere Leere, bis hin zum absoluten Burn Out. Er spricht in seinem Vortrag über die große Herausforderung, trotz steigender Erwartungshaltung, gesellschaftlicher Anerkennung und einem Meer an Verpflichtungen, seine eigene Persönlichkeit zu bewahren.